· 

Stephen King - Fairy Tale

 

Der Autor

 

Stephen King wurde 1947 in Portland, Maine, geboren und ist zweifelsohne der erfolgreichste Schriftsteller Amerikas. Seine bisherigen Werke wurden in über 50 Sprachen übersetzt, weltweit mehr als 400 Millionen Mal verkauft und erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen und Preise. 2003 wurde ihm die Ehre zuteil den renommierten Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk entgegen zu nehmen. 2015 folgte der Edgar Allen Poe Award für sein Buch "Mr. Mercedes" und im selben Jahr den National Medal of Arts vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama. Privat lebt er sehr abgeschieden in Maine. 

 

 

Inhalt

 

Charlies Reade's Kindheit ist geprägt von dem Verlust seiner Mutter, die er bereits jung durch einen Unfall verlor. Sein Vater ist seitdem stark Alkoholabhängig und erst in jungen Teenageralter, als Charlie den Glauben in Gott sucht, ist dieser auf dem Weg von der Sucht wegzukommen. Charlie könnte nicht weniger als ein normaler Teenager in einer normalen Kleinstadt sein, würde er nicht an jenem Tag ausgerechnet an dem Haus des Eigenbrötlers Howard Bowditch vorbeikommen, als dieser von der Leiter fällt und sich das Bein bricht. Charlie eilt ihm zur Hilfe und rettet ihm dadurch buchstäblich das Leben. Als Bowditch längere Zeit im Krankenhaus bleiben muss und Charlie sich bereits erklärt für diese Zeit seinen Hund Radar zu versorgen, wird der Umgang der beiden miteinander freundlicher.

 

Mr. Bowditch freundet sich mit Charlie an und teilt ihm viele seiner Geheimnisse mit. Als dieser kurz vor seinem Tod Charlie sein größtes Geheimnis offenbart, ahnt Charlie nicht, dass sein Leben sich plötzlich schlagartig ändern wird. Denn im Schuppen des Anwesen von Bowditch ist der Zugang zu einer anderen Welt unterhalb der uns bekannten.

 

Für Charlie beginnt eine fantastische Reise in die Anderswelt. Doch, dass ausgerechnet er das Schicksal derer in sich trägt, ahnt er zu Beginn noch nicht ...

 

 

Fazit

 

"Fairy Tale", sicherlich wieder von vielen Fans des großen Meister des Horrors lang herbeigesehnter neuer Roman, wird seine Leser*innen schnell in zwei Lager teilen. Denn meiner Meinung nach, wird einem das Buch entweder gefallen oder man findet keinen Zugang zur Geschichte und empfindet dieses eher als langweilig. Doch erst einmal von vorne.

 

Wir haben zu Beginn der Story, die aus der Sicht Charlie Reade's erzählt wird, eigentlich genau genommen nur drei Hauptcharaktere. Charlie selbst, seinen Vater und den zurückgezogenen Howard Bowditch. Charlie erzählt uns die Geschichte, als seine Mutter starb, sein Vater alkoholsüchtig wurde und als er Mr. Bowditch kennenlernt und letztlich die fantastische Welt entdeckt.

Anfangs zieht sich die Geschichte ein bisschen in die Länge, was sicherlich dem geschuldet ist, dass wir einen Stephen-King-Roman vor uns haben und natürlich die Hintergründe kennen müssen, um dem Verlauf lückenlos folgen zu können, weshalb das Buch für mich zweigeteilt ist. Die Geschichte vor und nach dem Eintritt in die Anderswelt.

 

Mit dem "zweiten" Teil der Geschichte - dem Eintritt in die Anderswelt - beginnt dann das Buch letztlich vollends an Fahrt aufzunehmen und immer mehr kommen einem die Figuren, Handlungen und Orte etwas vertraut vor. Denn King nützt hier Charaktere aus verschiedenen Märchen und Sagen, erzählt und kreiert diese ein bisschen neu und fügt diese dem Handlungsstrang der Geschichte hinzu. Spätestens jetzt sollte man wissen, dass man diesmal wieder einen eher Fantasyroman a la "Der dunkle Turm"-Saga vorfindet und weniger einem typischen Horror-Roman. Um letzteres Genre ist es ohnehin bei King ziemlich ruhig geworden, weshalb dieser Roman sicherlich vielen nicht gefallen werden wird.

 

Doch meine Meinung hierzu ist eindeutig. Wer über 400 Millionen Bücher verkauft hat, ein Fantasy-Epos um den dunklen Turm aufgebaut hat, welches seinesgleichen sucht, der darf jederzeit solche Romane kreieren, ohne auf die vielleicht negativen Rezensionen Rücksicht nehmen zu müssen. 

 

Für mich jedenfalls ist "Fairy Tale" - wenn auch kein typischer King - ein schöner Fantasyroman, der uns in die Anderswelt eintauchen lassen wird und dafür von mir eine absolute Leseempfehlung gibt.