· 

Marieluise Denecke - Schaurig-schönes Deutschland

 

Die Autorin

 

Marieluise Denecke, geboren 1986, arbeitet als freie Journalistin bei der Schaumburger Zeitung in Rinteln, Niedersachsen. Geboren in Bremen und mittlerweile im Weserbergland heimisch, schreibt und recherchiert sie vor allem über die Natur, Umwelt und das Reisen. Für ihr Buch "Schaurig-schönes Deutschland" begab sie sich auf eine Reise durch Sagen und Mythen der Vergangenheit. Entstanden ist ein Buch über 96 spannende Orte in Deutschland - von Nord nach Süd und von West nach Ost.

 

 

Inhalt

 

Aufgebaut ist das Buch in vier große Themenbereiche, beginnend über "Mystischer Wald", "Geheimnisvolle Städte", "Unergründliches Wasser", bis hin zu "Sagenhaften Berge". Zu jedem dieser Gliederungsbereiche im Buch erhalten wir eine kurze Einleitung und Erklärung warum eben jener Punkt ein schaurig-schöner Ort in Deutschland ist. Begleitet werden die einzelnen Orte mit kurzen aber interessanten "Tipps & Infos" - wie reist man am Besten an, wo kehrt man ein und verweist mittels einen Link auch auf weiterführende Informationen im Internet. 

 

Durch die Gliederung der Themenbereiche hüpft man jedoch unausweichlich auch immer wieder quer durch die Republik. Von Nürnberg an die Nordsee und über das Ruhrgebiet wieder zurück nach München. Wer sich hier verirrt dem sei jedoch geholfen. Denn der Umschlag des Buches - sowohl vorne als auch hinten - besitzt eine Klappe mit der Nord- bzw. Südhälfte Deutschland, samt allen interessanten Orten, nummeriert und farblich gekennzeichnet nach den einzelnen Themenbereichen. 

 

Das Buch selbst besitzt insgesamt 165 Seiten mit ca. 200 farbigen Abbildungen, liegt durch das Klappenbroschur mit Fadenheftung gut in der Hand und lässt sich daher auch entspannt auf dem Sofa ansehen und lesen.

 

 

Fazit

 

So schön Bilder sind und eigentlich für sich sprechen, so wichtig ist es dennoch, dass die Informationen und Hintergrundinformationen dazu stimmig sind, neugierig machen und den Leser fesseln. Durch den geschickten Mix von den Bildern, mit kurzen, aber dennoch ausführlichen Informationen und dem Highlight "Tipps & Infos" ist dies der Autorin Marieluise Denecke im Großen und Ganzen auch sehr gut gelungen.

 

Auf der Reise durch unsere Republik erleben wir eine abwechslungsreiche Geschichte, jahrhundertealte Sagen und Mythen, kriminalistische Mordfälle und Orte, die uns alleine durch ihre Ausstrahlung in den Bann ziehen können, geschickt zusammengefügt in 96 spannenden Orte. Gerade für die jetzt anstehende gruselige Herbstzeit gebe ich hierfür gerne eine Leseempfehlung. Die Fotos sind toll inszeniert und versetzen einen immer wieder ins Staunen, welch schöne Landschaften, Burgen und Orte innerhalb Deutschlands, oftmals vor der eigenen Haustüre, auf einen warten können und laden dazu ein, die Wanderstiefel zu schnüren, den Rucksack zu packen und sich auf die spannenden und gruselige Reise zu begeben.

 

Warum jedoch auf dem Foto zum Hotel Waldlust (Nr. 23 bzw. Seite 42) - sicherlich einem der gruseligsten Lost Places in Deutschland - lediglich ein Wald zu sehen ist, das Gebäude selbst jedoch überhaupt nicht, scheint ein weiteres mystisches Rätsel der vielen unheimlichen Orte in diesem Buch zu sein ;-).

 

Machen sie es sich mit dem Buch zu Hause gemütlich und gehen sie nicht mehr nachts auf die Straße, sonst kann es passieren, dass sie dem Nachtgiger treffen - und wenn sie sich jetzt fragen, wer oder was das ist- so begeben sie sich auf eine spannenden Reise durch das Buch, auf der Suche nach der Antwort.