· 

Heather Chavez - All die bösen Taten

 

Die Autorin

 

Heather Chavez studierte an der UC Berkley Englische Literatur und arbeitete als Zeitungsjournalistin und Lektorin. Privat lebt sie mit ihrem Ehemann und den gemeinsamen Kindern in Santa Rosa, Kalifornien. Mit "All die bösen Taten" veröffentlicht sie nun ihren ersten Roman.

 

 

Inhalt 

 

Tierärztin Cassie Larkin ist nach einem langen Arbeitstag auf dem Weg nach Hause, als sie Zeugin wird, wie eine junge Frau brutal angegriffen wird. Cassie wartet nicht lange, alarmiert die Polizei, hält an und stellt sich dem Angreifer entgegen.  Doch dieser scheint sich durch die Anwesenheit von Cassie nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und spricht ihr lediglich eine seltsame Drohung aus: "Lass sie sterben, und ich werde dich am Leben lassen." Als Cassie nicht verschwindet, lässt der Angreifer von seinem Opfer ab und stiehlt ihr zudem den Wagen - inklusive ihrer Handtasche. 

Plötzlich wird ihr bewusst, dass der Angreifer von nun an, nicht nur ihren Namen und ihre Adresse kennt, sondern sie sich auch den Fragen der mittlerweile anwesenden Polizei stellen muss, während ihre Familie in Gefahr schwebt.

 

Als am nächsten Tag auch noch plötzlich ihr Ehemann Sam spurlos verschwindet und er ihre gemeinsame Tochter bei einer ihr nicht bekannten Personen zurücklässt, ist sich Cassie klar, dass der Unbekannte Rache an ihr und ihrer Familie nehmen möchte. Die Polizei scheint mit der Fahndung nach dem Angreifer und ihrem Mann nicht erfolgreich und daher begibt sie sich auf eigene Faust auf die Suche nach ihrem Mann. Was sie jedoch nicht ahnen kann ist, dass plötzlich dunkle Geheimnisse ihres Mannes auftauchen und sie nicht mehr weiß, was sie noch glauben kann und soll.

 

Und ehe sie sich versieht, wird sie vor eine unmögliche Wahl gestellt um ihre Familie zu retten und dem Albtraum ein für alle Mal ein Ende zu bereiten. Doch ist Cassie dazu bereit?

 

 

 

Fazit

 

"All die Bösen Taten" ist nicht nur Heather Chavez Debütroman, sondern beginnt auch bereits im ersten Kapitel mitten in der Geschichte. Cassie Larkin - Hauptprotagonistin der Story - ist Tierärztin und auf dem Weg nach Hause, als sie mit der Situation konfrontiert wird, die zweifelsohne der Kernpunkt der Geschichte darstellen wird.

 

Der verhinderte Mord an einer jungen Frau, wird zu Cassie's eigenem Schicksal, denn von nun an beginnt eine wilde Achterbahnfahrt. Schon am nächsten Tag verschwindet ihr eigener Mann, und ab da, legt Chavez erst richtig los. Die Geschichte wird immer verstrickter und wenngleich Cassie immer weiteren Spuren und Hinweisen nachgeht, so verliert die Story zu keiner Zeit an Spannung oder Glaubwürdigkeit. Chavez schafft es gekonnt den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und immer, Kapitel für Kapitel, kleine Puzzleteile zu streuen, deren Teile Cassie im Laufe des Romans versucht zu einem ganzen zusammenzusetzen.

 

Die Charaktere um die Hauptprotagonistin sind sehr gut gewählt und wirken authentisch. Und schon alleine das bringt einen Lesefluss, bei dem es schwer fällt, dass Buch überhaupt zur Seite zu legen. Zu groß ist die Spannung hinter dem Warum, dessen Antwort wir zu gerne wüssten. Bis zum großen Finale des Buches kann jedoch bereits der ein oder andere geschickte Leser - auch ohne die fehlenden Puzzleteile der letzten Kapitel - die Frage nach dem Warum vollumfänglich beantworten, bevor dann alle Stränge der Geschichte geschickt zusammengeführt werden und das Ende vollkommen plausibel gestaltet wurde.

 

Für mich persönlich ist "All die bösen Taten" ein gut gelungener Thriller, der ohne große blutige Szenen auskommt, aber dennoch ein beachtlichen Spannungsbogen aufbaut, aber auch Gefahr birgt, dass es dem ein oder anderen Leser zur Mitte des Buches etwas zu wirr wird, da zunehmend mehrere Nebencharaktere auftauchen.

 

Wer es jedoch schafft der Story von Anfang an zu folgen, sich nicht aus der Ruhe bringen und verwirren lässt, den erwartet ein tolles Debüt von Heather Chavez.