· 

Kate Siber - Walks of a lifetime

 

Die Autorin 

 

Kate Siber arbeitet als freie Journalistin und veröffentlichte bereits zahlreiche Artikel in Zeitungen und Magazinen, wie dem National Geographic Traveler, der New York Times oder der Washington Post. Auszeichnet wurde Siber auch bereits als Travel Journalist of the Year. Neben dem Schreiben und Lesen, ist Siber vor allem eines: viel unterwegs. Wandern, Skifahren, Schwimmen, Tauchen, aber auch Pilze sammeln sind nur einige ihrer Hobbys. 

Aufgewachsen ist sie in New England und von dort ging ihre Reise um die Welt. Dennoch ist ihr Lieblingsplatz im eigenen Geburtsland: Der Grand Canyon, den sie auch am liebsten - wie sollte es anders sein - zu Fuß erkundet.

 

Andrew Skurka schrieb für den Bildband das Vorwort und sollte deshalb hier auch erwähnt werden. Skurka ist erfahrener Adventure-Athlet und wurde vom Outside Magazine und dem National Geographic zum Adventurer of the Year ausgezeichnet. Auf seinen extremen Fernwanderungen ist Andrew Skurka vor allem eins: Immer alleine unterwegs. Vier Off-Trail-Wanderrouten, nebst den dazugehörigen Reiseführern hat er bereits erstellt und arbeitet als Führer für anspruchsvolle Rucksackreisen. Zusammen mit seiner Frau lebt er in Boulder, Colorado. 

 

 

Inhalt

 

Wanderungen sind mehr als ein Fußmarsch durch die Natur. Wandern ist eine Leidenschaft. In diesem Bildband vom National Geographic Verlag finden wir nun die 100 spektakulärsten Wanderwege rund um den Globus. Von Touren auf der Alpe Adria Trail bis zum Mount Everest Base Camp. Touren für Anfänger als Tagesausflug, aber auch mehrtägigen Trekkingtouren, der Bildband zeigt uns eine Auswahl der eindrucks- und wundervollsten Wanderrouten. Auf 400 Seiten mit über 25o Bildern im Hardcover.

 

 

Fazit

 

Eines vorweg, es handelt es sich hier nicht um einen Reise- bzw. Wanderführer, zwar sind die Touren beschrieben, eignen sich aber keineswegs als Tourenguide zum Nachwandern. Vielmehr soll hier lediglich eine Inspirationsgrundlage geschaffen werden.

 

Wer "Walks of a lifetime" in die Hand nimmt - und bei über 400 Seiten im Hardcover ist das schon eine Herausforderung - der erlebt bereits beim Durchblättern dank der atemberaubenden und faszinierenden Bildern einen Einblick in die spektakulärsten Wanderungen. Das Buch selbst ist auf die einzelnen Kontinente aufgeteilt und strukturiert, sodass man auch zielgerichtet sich die Touren heraussuchen kann. Doch beginnen wir von vorn. Nach dem Vorwort von Andrew Sekurka und einer kurzen Einleitung kommen wir zu sicherlich einer der wichtigsten Seiten des Buches. Einer Zusammenstellung der Basisausrüstung, die man zweifelsohne für jeden seiner Wanderungen dabei haben sollte. Hier ist von "billig" bis "hochwertig" aufgeführt, welche Kosten man investieren sollte und vor allem auch, auf welches Gewicht man achten sollte, gerade bei längeren Tagestouren.

 

In Kapitel 1 beginnen wir auf dem Heimatkontinent von Kate Siber. Nord-(und Mittel-)amerika. Sicherlich noch immer eines der begehrtesten Reiseziele der Europäer. Vom Norden Kanadas in British Columbia über Alaska bis nach Mittelamerika erwandern wir in Bildern Touren entlang faszinierender Berge bis zu den traumhaften Stränden Dominicas und Costa Ricas. Flora und Fauna die ihresgleichen sucht. 

 

Kapitel 2 verschlägt uns dann weiter südlich auf den nächsten Kontinent der Superlative. Südamerika. Dschungel, Berge, Wandertouren bis nach Machu Picchu, aber auch Gletscherwanderungen auf den Cotopaxi, dem mit 5896 Metern höchsten Vulkan der Erde. Und wer die Bergwelt liebt und die Alpen bereits kennt, der wird sicherlich um Patagonien nicht vorbeikommen. All das bietet uns der Südamerikanische Kontinent und wenngleich wir jetzt mit dem Amerikanischen Kontinent einige fast schon unzählige Touren erleben konnte, so sind wir noch nicht einmal annähernd an den 100 spektakulärsten Touren angekommen.

 

Denn in Kapitel 3 sind wir quasi vor unserer eigenen Haustüre. Willkommen auf dem europäischen Kontinent. Und das Europa einiges zu bieten hat, das wussten wir ja bereits. Aber sind sie schon einmal 165 Kilometern mit den Polarhasen auf Heidekraut um die Wette gelaufen? Sicherlich nicht, und wenn sie das auch nicht vorhaben, genießen sie dennoch die Bilder in diesem Bildband. Von den Lofoten in Norwegen, über Island, Großbritannien und Irland, durchqueren wir Deutschland, ziehen wir über die Alpen bis zur Via Dinarica, die wahrscheinlich längste Wanderroute mit knapp 1.260 Kilometern quer durch den Balkan, abseits jeglicher Zivilisation - und das mitten auf dem europäischen Kontinent. 

 

Afrika. Scheinbar unendliche Savanne, gefährliche Tiere, meterhohe Sanddünen, zu Besuch bei den Masai in Kenia, durchwandern wir den Kontinent in Kapitel 4 von Marokko bis Südafrika. Von Ägypten bis zu den Berggorillas in Uganda erleben wir schier unglaubliche Wanderrouten, die aber leider nicht alle sehr sicher sind. Für einige Touren ist ein ortskundiger Guide unabdingbar. Doch da Bilder bekannt mehr als tausend Worte sagen, genießt man Afrika in den "Walks of a lifetime" sicherlich mit Sehnsucht an das Große Abenteuer seines Lebens. 

 

Ni Hao in Asien. Wir sind langsam auf der Zielgeraden der 100 spektakulärsten Wanderungen und erleben in Kapitel 5 das Reich der Mitte, den Nahen Osten und die faszinierenden Routen durch die Berg- und Dschungelwelt der Philippinen, einen Vulkan auf Indonesien, den furchteinflößendsten Trek der Welt in Bhutan, bis wir schließlich unseren krönenden Abschluss Asiens auf dem Base Camp des Mount Everest finden. 

 

Wer bis hier die Touren durchgezählt hat, wird feststellen, dass wir noch nicht am Ende sind und vor allem einen Kontinent noch nicht besucht haben. Richtig, in Kapitel 6 sind wir Down-Under. Australien, Neuseeland und Ozeanien, ein Kontinent, der anders gar nicht sein könnte. Wir wandern entlang malerische Seen in Tasmanien, durch Australiens rote Wüstenwildnis, deren beste Wanderzeit zwischen Mai und September liegt, auf die Fiji-Inseln mit glasklarem Wasser und weißen Stränden bis zum Ende des Bildbands fernab jeglicher Zivilisation die wir kennen: Südgeorgien und die Observation Hill auf Antarktis. Mit letzerem haben wir beginnend mit dem ersten Trek in British Columbia, Kanada nun auch die 100. spektakuläre Wanderinspiration rund um den Globus gefunden.

 

Für alle mit Fernweh ein absolut sehenswerter Bildband, wenngleich wir sicherlich gänzlich nicht alle 100 Routen nachwandern können.