· 

John Marrs - The One - Finde dein perfektes Match

 

Der Autor

 

John Marrs war zwanzig Jahre lang als freischaffender Journalist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften unterwegs. Mit "The One - Finde dein perfektes Match" gelingt ihm bereits sein Durchbruch in England. Das Buch ist bereits in Vorbereitung zur Verfilmung durch den Streamingdienst Netflix. John Marrs lebt und arbeitet in London.

 

 

Der Inhalt

 

Dank einer revolutionären Entschlüsselung der menschlichen DNA ist es dem mittlerweile milliardenschweren Onlineportal MatchyourDNA.com gelungen Millionen von glücklichen Paaren weltweit zueinander zu bringen. Denn anhand eines simplen Gentests findet die Menschheit plötzlich ihren persönlichen Gegenpol und damit die Liebe ihres Lebens. Durch die Genanalyse werden jedoch zwar glückliche Paare zueinander geführt, letztlich werden auch unzählige vermeintlich glückliche Ehen geschieden. Die Menschheit organisiert sich plötzlich neu. Menschen, die keinen Match haben, vielen sich erniedrigt und Menschen zweiter Klasse. Jeder findet seinen Seelenverwandten, doch keiner ahnt, dass dies auch schreckliche Folgen haben könnte. Denn wissen die Partner wirklich auch jedes noch so kleines Geheimnis voneinander? Die Frage stellt sich wohl keiner und so ist es letztlich auch kein Wunder, dass unter den perfekten Matches auch tödliche Begegnungen enthalten sein könnten ...

 

 

Fazit

 

Immer mehr Datingportale erobern das Internet, unzählige Radio- und TV-Spots vermitteln uns täglich, warum wir nur über ihre Portale den vermeintlichen Traumpartner finden. Was wäre aber, wenn das Finden des geeigneten Partner überhaupt kein Zufall wäre? Was wäre, wenn man anhand der DNA feststellen könnte, wer zu einem passt und wer nicht? Genau dieses Zukunftsszenario greift John Marrs in seinem Buch "The One - Finde dein perfektes Match" auf. Ein millardenschweres Unternehmen hat nämlich genau dies geschafft. John Marrs gestaltet uns eine Geschichte aus der Sichtweise mehrerer Protagonisten. Die Story wird aus der Sichtweise von Mandy, Christopher, Jade, Ellie und Nick erzählt und so wechseln sich in den Kapitel immer wieder ab. Da die Kapitel meist relativ kurz sind und sich immer wieder die einzelnen Geschichten der Hauptfiguren abwechseln, wirkt das Buch am Anfang er etwas zerstückelt, da die Erzählungen immer wieder unterbrochen werden Doch je tiefer wir uns einlesen, desto interessanter wird die Story, wir finden schnell den vermeintlichen roten Faden und erleben dadurch ganz verschiedene Charaktere, die eigentlich nur eines gemeinsam haben: ihre DNA wurde analysiert und sie sind nun auf der Suche nach ihrem perfekten Match.

 

Das man seinen perfekten Match nicht unbedingt vor der Haustüre findet, ist sicherlich auch jedem bewusst und so kommt es, dass wir zum Beispiel Jade um die halbe Welt nach Australien begleiten müssen, denn dort findet sich ihr Match Kevin. Sicherlich sollte jedem Leser bereits von Anfang an bewusst sein, dass die Matches nicht unbedingt die sind, die sich jeder erhofft oder vorgestellt hat, aber genau das macht die Geschichte so interessant. 

 

Mit "The One - Finde dein perfektes Match" ist John Marrs letztlich ein sehr guter Roman geglückt, der doch eine abwechslungsreiche und bis zum Schluss überhaupt nicht voraussehbare Gesichte erzählt, die einen, trotz der Anfangsschwierigkeiten, bis zum Ende fesselt. Für mich ist das Buch daher absolut lesenswert. Und allen männliche Leser kann ich beruhigen, die Farbe der Außenseiten (pink) sind kein Anzeichen für ein reines "Frauenbuch".