· 

Deutschland deine Wälder - Sagen und Mythen auf der Spur

 

Die Autoren

 

Henning Aubel ist Redakteur, Autor und Lektor und widmet seine Arbeiten gerne Themen wie Natur, Technik, Geschichte und Politik, sowie in Länderkunde und Reisen. Der gelernte Historiker blickt gerne eher hinter die Dinge, um eben diese ans Licht zu bringen.

Kilian Schönberger arbeitet seit 2013 als freier Architektur- und Landschaftsfotograf. Er reist viel durchs Land, immer auf der Suche nach einer Naturdokumentation, die er anders erscheinen lassen kann, als sie dem Betrachter anfangs erscheint. Seine damit unzähligen Aufnahmen stellt der gelernte Diplom-Geograph gerne auf Ausstellungen aus.

 

 

Inhalt

 

 

Der Wald. Seit tausenden Jahren gilt er als Symbol Deutschlands schlecht hin. Viele Mythen und Sagen haben sich im Verlauf der Zeit geformt und prägen bis heute noch unsere Gesellschaft. Wo einst Goethe wanderte, wo die Gebrüder Grimm sich ihre Ideen der Märchengeschichten sammelten, wo wir stets Ruhe und Kraft tanken können, all das verbinden wir Deutsche mit "unserem" Wald. Doch heutzutage ist der Wald noch viel mehr. In vielen wunderschönen ruhigen und packenden Bildern zeigt uns dieser Bildband nicht nur Bäume, sondern erzählt uns einmal von Nord nach Süd und von Ost nach West welchen großartigen Schatz wir direkt vor unserer Haustüre haben. 

 

 

Fazit

 

"Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" - wer kennt es nicht, dass wahrscheinlich im deutschen Sprachgebrauch eines der häufig zitierten Sprichwörter. Und schon immer haben vor allem wir Deutsche ein sehr inniges Verhältnis zu unserem Wald. Haben unsere germanischen Vorfahren doch einst den großen römischen Feind im Teutoburger Wald erheblich geschadet und dezimiert und uns die Gebrüder Grimm Märchen erzählt vom bösen Wolf, Rotkäppchen und anderen Fabelfiguren, deren Erzählungen uns auch bis heute noch begleiten.

Jedoch ist der deutsche Wald mittlerweile gar nicht mehr so natürlich wie er einst war. Viele Waldflächen sind privates Eigentum, gezielt angelegt, gewollt gerodet, von Unwettern zerstört, aber auch geschützt durch höchste Institutionen. Und wer denkt, dass es in Deutschland nur die Eifel, den Spreewald oder den bayrischen Wald gibt, der wird hier mit vielen Stimmungsvollen Bildern eines Besseren belehrt. Denn immerhin ein Drittel der Fläche Deutschland besteht aus einer Waldfläche. Verständlich, dass sich im Laufe der letzten Jahrhunderte viele Sagen und Mythen gebildet haben. Und genau auf diese wird regional eingegangen, denn jeder Wald hat so seine eigenen Geschichten und Legenden. Oder wussten Sie, dass wir den Spreewald einem wütenden Teufel zu verdanken haben? 

 

Alles in einem ist "Deutschland deine Wälder - Sagen und Mythen auf der Spur" ein wissenswerter und sehr informativ gestalteter Bildband, der uns nicht nur Bäume zeigt, sondern mit dem richtigen Spiel zwischen kurz gehaltenen Geschichten und Tipps zur Erkundung der Wälder, als auch mit vielen farbigen und sehr ausgewogen arrangierten Bildern punktet und fesselt. Genießen Sie den Bildband gerade jetzt im Herbst mit den vielen stimmungsvollen Bildern und lernen Sie die eigene Ruheoase vor Ihrer Haustüre neu kennen und lieben.