· 

Mike Reiss/Mathew Klickstein - Springfield Confidential

 

Der Autor

 

Mike Reiss, geboren 1959, ist Drehbuchautor, Gag-Schreiber und hat bei einer Serie einen Job inne, um den viele ihn sicherlich beneiden: Er ist Co-Executive Producer bei "Die Simpsons". Darüber hinaus wirkte er auch bei vielen anderen Serien mit (u. a. ALF) und ist Gag-Schreiber für viele Entertainer. Für seinen Beitrag "Joke with the Pope" bekam er sogar Anerkennung vom Papst. Neben seiner Tätigkeit bei den Simpsons ist er Autor von über 18 Kinderbüchern, ist seit 30 Jahren verheiratet und hat selbst keine Kinder.

Mathew Klickstein, geboren 1981, ist amerikanischer Journalist und Drehbuchautor.

 

 

Der Inhalt

 

Die Simpsons, seit nunmehr 30 Jahren die erfolgreichste Zeichentrickserie der Welt, haben nur zwei Fanlager: Fans und Kritiker. Nach jeder Staffel erwartete man das Ende der Serie und das bereits nach der Ausstrahlung der ersten Folge im Fernsehen. Mit einem zwischenzeitlichen Kinofilm wurde die Serie erneut beflügelt und läuft auch hierzulande tagein und tagaus im Fernsehen, ohne das es die Fans stört. Aber warum eigentlich? Warum besitzen die Simpsons keinen Nervfaktor und werden irgendwann langweilig wie andere Dauerwiederholungen? Warum sind sie gelb? Und wie viel Gastauftritte gab es in den letzten 30 Jahren?

Mike Reiss hinterleuchtet in seinem Buch "Springfield Confidential - Alles über die Simpsons - Hinter den Kulissen der gelbsten Serie der Welt" all diese Hintergründe. Und wenn sie sich fragen, woher Mike Reiss die ganzen Informationen hat, sehen Sie sich die erste Folge der Simpsons an und lesen sie die Mitwirkenden - na, welcher Name sticht ihnen jetzt immer ins Auge?

 

 

Fazit

 

 

Sie müssen nicht Fans der Simpsons sein für dieses Buch - es reicht auch wenn sie Fan von Mike Reiss sind. Denn Mike Reiss steht nicht nur für einer der Namen hinter den Gags der Serie, sondern auch als Mitwirkender erfolgreicher anderer Serien und Filme, "ALF", "Ice Age", "Ich, einfach unverbesserlich" und die "Minions", all dafür hat Mike Reiss eine Mitverantwortung. Sie werden relativ schnell feststellen, dass sie dachten bereits alles über die Simpsons zu wissen und kaum haben sie die ersten Seiten gelesen, werden sie schon eines besseren belehrt. Oder wussten sie auf Anhieb, das Mr. Smithers anfangs gar nicht gelb war? 

Dieses Buch ist eine Art Zeitreise, denn Mike Reiss beleuchtet uns nicht nur die Simpsons, sondern erzählt nebenbei auch seine eigene Geschichte, so wie aller anderen die bei der Serie mitgewirkt hatten. Und dieser Kreis der Leute ist groß. Zeichner, Gag-Schreiber, Geldgeber, Synchronsprecher und Matt Groening - fragen sie sich auch gerade wie letzterer die Simpsons eigentlich erfand? Sind sie neugierig wo Springfield liegt? Ist es Zufall, dass die Minions genauso gelb sind wie die Simpsons? Und warum lernen Kinder in Finnland mit der Serie das Lesen?

 

Es gibt unzählige Fragen, die in 30 Jahren der gelbsten Serie der Welt noch nie so wirklich beantwortet wurden. In diesem Buch finden Sie zumindest eine Großzahl der Antworten darauf. Mike Reiss und Mathew Klickstein lassen uns so weit hinter die Kulissen blicken dass Reiss Angst hat die 31. Staffel nicht mehr erleben zu dürfen. Wenngleich er auch das größte Geheimnis in einem Interview herausgeplaudert hat und trotzdem weiter machen durfte. Aber warten wir es ab. Spätestens zum 40-jährigen Jubiläum der Serie werden wir es ja erfahren, ob sein Name im Vorspann noch laufen darf.

 

Letztlich ist "Springfield Confidential" vor allem ein Muss für alle Fans der Serie, für alle Neugierigen und alle die noch nie etwas von den Simpsons gehört haben - also letzteres eigentlich nur für die Lebensformen außerhalb unseres Planetensystems.